„ Retten-Löschen-Bergen-Schützen“ im KJD Rankenheim

Gemäß dem Motto der Feuerwehr „ Retten-Löschen-Bergen-Schützen“ bekamen wir am 12.04.2022 einen Einblick in die Arbeit der ehrenamtlichen Feuerwehr.

 Im Vormittagsbereich führten die Brandschutzausbilderinnen des Landkreises Dahme-Spreewald, Peggy und Mella, angeleitete Experimente mit unseren Kindern durch. Hier ging es unter anderem, um den sicheren Umgang mit Streichhölzern, Kerzen und um Brenneigenschaften bestimmter Stoffe in Gebäuden und an der Kleidung. Hier wurde besonders deutlich wie schnell sich ein Feuer ausbreiten kann.

Nach einer wunderbaren Verpflegung und einer langen Mittagpause, wurde für uns ein Fettbrand simuliert und gezeigt wie er gelöscht werden sollte und worauf es zu achten gilt. Im Anschluss besuchten uns die freiwilligen Feuerwehrleute der ortsansässigen Feuerwehr Groß Köris. Sie brachten zwei Fahrzeuge mit, die Feuerwehrleute haben uns ihre Ausrüstung  gezeigt und erklärt. Hier durften viele Fragen gestellt werden und eine Fahrt mit den Tanklöschfahrzeugen war ein ganz besonderes Highlight. Zum Abschluss nahmen die Kinder stolz ihre Urkunden entgegen.

Einige von uns haben richtig Lust bekommen aktiv bei der Feuerwehr zu werden :)

GFB Geschäftsstelle

GFB – Gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung Brandenburger Kinder und Jugendlicher mbH

Dortustraße 36
14467 Potsdam

Tel. +49 331 27 90 90
Fax +49 331 27 90 922
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.gfb-potsdam.de

Unsere Standorte

Gesellschafter

Logo Stiftung Gr Waisenhaus cmyk weiss

 

Freie Plätze in ausgewählten Angeboten
unserer Einrichtungen.
Mit diesem Link verlassen Sie die Website der GFB.