Weihnachten im Fuchsbau

24. Dezember 2023, Heimverbund in der Märkischen Schweiz

So ein Weihnachtsfest ist schon eine aufregende Sache! Erst gibt es wochenlange Vorbereitungen, in denen wir unser Haus festlich geschmückt haben, und in den Abendstunden viele Lichter leuchten, das Plätzchenbacken einen herrlichen Duft verbreitet und unser Wichtel Thore seinen Schabernack treibt und dann steht plötzlich das Weihnachtsfest vor der Tür.

Am Heiligabend waren fünf von sieben Kindern und ich, Ines, im Fuchsbau; zwei Kinder feierten mit ihren Familien. Schon am Morgen standen plötzlich viele Geschenke unter unserem Tannenbaum. Thore hat vor seiner Abreise noch geholfen sie alle reinzutragen. Trotzdem mussten sich alle bis zum Nachmittag gedulden, denn der Weihnachtsmann persönlich verteilt ja die Geschenke!
Also verbrachten wir den Tag mit Warten, Spielen, Essen und einem kleinen Spaziergang im Regen durch unseren Ort.

Traditionell gab es zum Mittag einen Obstsalat mit Vanillesoße, zum Kaffee Plätzchen mit warmen Kakao und am Abend selbstgemachten Kartoffelsalat mit Würstchen.
Gerade vom Spaziergang zurückgekehrt schauten wir gemeinsam einen Weihnachtsfilm im Fernsehen, als es ganz laut an unserer Tür klopfte. Oh Schreck, das kann nur der Weihnachtsmann sein! Richtig, er kam mit einem schweren Sack beladen und einer kleinen Tannenrute vorbei.

Die Freude war sehr groß und alle versammelten sich im Wohnzimmer. Nacheinander kam jedes Kind an die Reihe und durfte ein Lied anstimmen oder ein kleines Gedicht aufsagen. Aber auch der Weihnachtsmann hatte sich vorbereitet und in seinem klugen Buch ganz genau notiert, was jedes Kind ganz großartig kann und was noch nicht so gut klappt und im nächsten Jahr besser werden muss. Die Rute brauchten wir nicht!
Zum Abschied sangen wir alle gemeinsam mit dem Weihnachtsmann das Lied „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ und wünschten uns, dass es bald schneit und wir Schlitten fahren können. Der Weihnachtsmann verabschiedete sich, denn er hatte noch viele andere Familien zu besuchen und die Fuchsbau-Kids konnten endlich alle ihre Geschenke auspacken.
Das war ein Gewusel!

Weihnachten Fuchsbau 2023 1Weihnachten Fuchsbau 2023 1

Dank vieler fleißiger Wichtel wurden alle Wünsche von den Wunschzetteln auch erfüllt und die Kinderaugen strahlten! Es gab Puppenwagen, City-Roller, ein Laufrad, Radios, Lego, Gesellschaftsspiele, Bücher, einen Kinder-Laptop, eine magische Tafel, einen Einkaufsstore, Straßenteppiche, Kuscheltiere… und noch einiges mehr.

Die Kinder waren den Rest des Abends mit den Spielsachen beschäftigt und auch ich als Erzieherin, die diesen Dienst mit den Kindern besonders genießt, hatte gut zu tun. Manche Verpackungen ließen sich nur mit der Schere öffnen, es mussten Batterien eingelegt werden, damit gleich alles einsatzbereit ist und die Fotos nicht zu vergessen, denn diese Momente werden gerne festgehalten.

Wir danken auf diesem Wege allen fleißigen Schenkern, die diese magischen Momente für unsere Kinder erst möglich gemacht haben und wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024!

Ines Städing (Erzieherin im Fuchsbau)

GFB Geschäftsstelle

GFB – Gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung Brandenburger Kinder und Jugendlicher mbH

Dortustraße 36
14467 Potsdam

Tel. +49 331 27 90 90
Fax +49 331 27 90 922
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.gfb-potsdam.de

Unsere Standorte

Gesellschafter

Logo Stiftung Gr Waisenhaus cmyk weiss

 

Freie Plätze in ausgewählten Angeboten
unserer Einrichtungen.
Mit diesem Link verlassen Sie die Website der GFB.