Ein Besuch in der Drachenhöhle Syrau

August 2021, Heimverbund in der Märkischen Schweiz

Unsere diesjährige Gruppenfahrt führte uns in das schöne Vogtland. Jeden Tag standen Ausflüge auf dem Programm, um die nähere und weitere Umgebung zu erkunden.

Besonders hat uns dabei der Besuch der Drachenhöhle in Syrau gefallen. Der Sage nach lebte dort vor vielen Jahren ein Drache, der es besonders auf junge Frauen abgesehen hatte. Die Einwohner nannten ihn Justus, wie er auch heute noch genannt wird.



Beim Rundgang durch die Höhle wurde uns erklärt, wie viele hundert Jahre es dauert, bis ein Tropfstein, der von der Decke wächst, Stalaktit, auf einen Tropfstein, der am Boden wächst, Stalagmit, trifft und zu einem Stalagnaten wird. Es gab auch andere Gebilde, die zum Beispiel an eine Gardine erinnern.

Am Ende der Führung erwartete uns eine Lasershow, von der alle total begeistert waren. Wenn es uns noch einmal ins Vogtland treibt, werden wir auf alle Fälle wieder bei Justus vorbei schauen.

Es grüßen

die Kinder & Erzieher*innen der WG „Seeblick“

GFB Geschäftsstelle

GFB – Gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung Brandenburger Kinder und Jugendlicher mbH

Dortustraße 36
14467 Potsdam

Tel. +49 331 27 90 90
Fax +49 331 27 90 922
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.gfb-potsdam.de

Unsere Standorte

Gesellschafter

Logo Stiftung Gr Waisenhaus cmyk weiss

 

Freie Plätze in ausgewählten Angeboten
unserer Einrichtungen.
Mit diesem Link verlassen Sie die Website der GFB.