Brandschutzerziehung mit dem Rauchdemohaus

Pünktlich, mit dem Start in die Osterferien besuchten uns  die Brandschutzerzieher des Amt Schenkenländchens und die freiwillige Feuerwehr Groß Köris im Kinder- und Jugenddorf Rankenheim.

Wie immer war die gemeinsam verbrachte Zeit   interessant und fröhlich. Wir haben vieles gelernt und durften bereits vorhandenes Wissen anwenden und festigen.
Besonders spannend empfanden wir das mitgebrachte Rauchdemohaus. Das Rauchdemohaus sieht wie ein großes Puppenhaus aus, verfügt über mehrere Etagen, möblierte Zimmer und wird von Holzpuppen und Holztieren bewohnt.
Beim gemeinsamen Betrachten des Hauses entlarvten wir mögliche Gefahrenquellen, die ursächlich für einen Brand sein können, z.B. Fettbrände in der Küche, das Bügeleisen auf dem Bügelbrett liegen lassen, unbeaufsichtigte Kerzen, etc.

Auf anschauliche Art und Weise wurde uns  gezeigt wie  sich Feuer und Rauch innerhalb des Hauses ausbreiten können und welchen direkten  Einfluss das Öffnen von Fenstern und Türen auf das Brandgeschehen hat.
Die Wichtigkeit der vorgeschriebenen Rauchmelder wurde uns bei der Bildung von Rauch nochmals sehr deutlich.

Wir bedanken uns von Herzen bei den Brandschutzerziehern und bei der freiwilligen Feuerwehr Groß Köris, für ihr leidenschaftliches  Engagement und freuen uns auf das nächste gemeinsame Treffen im Kinder- und Jugenddorf Rankenheim.

GFB Geschäftsstelle

GFB – Gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung Brandenburger Kinder und Jugendlicher mbH

Dortustraße 36
14467 Potsdam

Tel. +49 331 27 90 90
Fax +49 331 27 90 922
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.gfb-potsdam.de

Unsere Standorte

Gesellschafter

Logo Stiftung Gr Waisenhaus cmyk weiss

 

Freie Plätze in ausgewählten Angeboten
unserer Einrichtungen.
Mit diesem Link verlassen Sie die Website der GFB.