Von der Praktikantin zur Angestellten

Seit Februar 2021 bin ich nun schon im Notdienst "Fluchtpunkt". Angefangen als Praktikantin im Rahmen meines Studiums der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule Potsdam, mittlerweile als Vollzeit Beschäftigte.

hasemannBereits in meinem 800 Stunden umfassenden Praktikum hat das Arbeitsfeld sehr großes Interesse in mir geweckt. Ich habe hier meine ersten Praxiserfahrungen und Unmengen an Wissen sammeln können. Für mich wurde schnell klar: Hier möchte ich weiterhin arbeiten.

Ich hatte das große Glück, dass mir mit Ende meines Praxissemesters angeboten wurde, als Aushilfe für den JHV zu arbeiten. Schon bald wurde ich für den Notdienst eingesetzt, mit meinen 10 Stunden in der Woche konnte ich in einer Zeit von krankheitsbedingtem Personalmangel das Team ein wenig unterstützen. Kurze Zeit später habe ich meine Stundenanzahl auf 15 erhöht, sodass ich nun zwei Tagdienste in der Woche übernehmen konnte.

Neben meinem Studium im Notdienst zu arbeiten, hat mir viele Vorteile geboten. Ich hatte die Möglichkeit, theoretische Kenntnisse in der Praxis direkt umzusetzen und anzuwenden - aber auch meine praktischen Erfahrungen durch mein studienbezogenes Wissen zu hinterfragen. Ein Lerneffekt wurde also stark begünstigt, ich bin in meiner Haltung und auch als Mensch gewachsen.

Dieses Jahr habe ich nun endlich mein Studium erfolgreich abgeschlossen und weiterhin stand für mich fest, Vollzeit im Notdienst beschäftigt werden zu wollen. Nicht nur mein Interesse am Praxisfeld, sondern insbesondere auch das Team hat mir die Entscheidung leicht gemacht. Die Zusammenarbeit ist geprägt von gegenseitiger Unterstützung, Fürsorge, Rücksichtnahme, Zusammenhalt, Respekt und vielen lustigen Momenten. Eine Arbeitsatmosphäre, die ich mir nicht angenehmer vorstellen kann. Und deshalb freue ich mich sehr, nun als fertig ausgebildete Sozialarbeiterin Teil des Notdienst-Teams zu sein.

Ich bin gespannt darauf, wie viele weitere Praktikant*innen uns bald noch als zukünftige Fachkräfte bereichern werden, denn ich bin nicht die Einzige ehemalige Praktikantin, die der Notdienst halten konnte. Zwei weitere Personen haben vor kurzem ihre Praktikumszeit bei uns abgeschlossen und ergänzen das Team nun als Fachkräfte. Und ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden nicht die letzten sein werden.

Celina Hasemann

GFB Geschäftsstelle

GFB – Gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung Brandenburger Kinder und Jugendlicher mbH

Dortustraße 36
14467 Potsdam

Tel. +49 331 27 90 90
Fax +49 331 27 90 922
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.gfb-potsdam.de

Unsere Standorte

Gesellschafter

Logo Stiftung Gr Waisenhaus cmyk weiss

 

Freie Plätze in ausgewählten Angeboten
unserer Einrichtungen.
Mit diesem Link verlassen Sie die Website der GFB.