MitWirkung - Beteiligung in den Hilfen zur Erziehung

Am 16. und 17.11.2023 war die GFB auf der Konferenz "MitWirkung - Beteiligung in den Hilfen zur Erziehung", die durch unsere Muttergesellschaft Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam organisiert wurde vertreten. Die Fachtagung fand im Rahmen des Brandenburger Vorsitzes der Jugend- und Familienkonferenz statt.

Am zweiten Tag, des von der GFB mit vorbereiteten Fachtags standen Diskussionen mit Minister Steffen Freiberg (SPD) und der Kinder- und Jugendbeauftragten des Landes Brandenburg, Katrin Krumrey im Mittelpunkt.

Die Diskussionen zeigten sehr deutlich, dass gerade die jungen Menschen aus den Interessenvertretungen in den Ländern Augenhöhe und Ernsthaftigkeit wollen. Sie sind keine Statisten und für Alibiveranstaltungen nicht zu haben - sie sehen sich als Fachkräfte in eigener Sache und treten selbstbewusst auch. Und wir wissen, dass sie dazu allen Grund haben. Auch unser Geschäftsführer Frank Matzke hat im Gespräch klargestellt, dass es nicht weiter sein kann, dass Kinder, Jugendliche, Familien und die Träger der Jugendhilfe in die Bittstellerrolle gedrückt werden. Die permanent prekäre Finanzierung der Jugendhilfe und der in den Hilfen lebenden jungen Menschen muss enden.

 

Mitwirkung 1Mitwirkung 1

Mitwirkung 1Mitwirkung 1

Mitwirkung 1

GFB Geschäftsstelle

GFB – Gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung Brandenburger Kinder und Jugendlicher mbH

Dortustraße 36
14467 Potsdam

Tel. +49 331 27 90 90
Fax +49 331 27 90 922
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.gfb-potsdam.de

Unsere Standorte

Gesellschafter

Logo Stiftung Gr Waisenhaus cmyk weiss

 

Freie Plätze in ausgewählten Angeboten
unserer Einrichtungen.
Mit diesem Link verlassen Sie die Website der GFB.