Tag der Kinderbetreuung // Aktionstag KiTAKOLLAPS

Am heutigen Montag ist nicht nur Tag der Kinderbetreuung, sondern auch landesweiter Protest- und Aktionstag KiTAKOLLAPS.

Soziale Arbeit, Kinderbetreuung und frühkindliche Bildung haben weiterhin nicht den gesellschaftlichen Stellenwert, der ihnen in Sonntagsreden gerne eingeräumt wird. Faktisch herrscht in allen Bereichen der Sozial- und Erziehungsberufe Fachkräftemangel und Kinder, Eltern, Fachkräfte und Träger müssen um jeden Cent kämpfen, der ihnen zusteht. Wir haben uns deswegen mit unseren Potsdamer Kitas Vielfalt und Tönemaler am Aktionstag beteiligt und als einziger Träger in der Landeshauptstadt unsere Kitas geschlossen. Die Kids und ihre Erzieher*innen haben aber an ihren Kitas deutliche Zeichen des Protests gegen die andauernde Mangelverwaltung hinterlassen.

Sehr gefreut haben wir uns über den Besuch der Potsdamer Stadtverordneten und Landtagsabgeordneten Isabelle Vandre, die aus Anlass des Tages die Kita Tönemaler im Bornstedter Feld sowie unser stationäres Krisenangebot "Fluchtpunkt" mit dem Kinder- und Jugendnotdienst und der Clearinggruppe besucht hat. Frau Vandre suchte das Gespräch mit den anwesenden GFB-Mitarbeitenden und brachte Nervennahrung mit, die dankbar angenommen wurde.

Norbert Müller
Referent für Jugendhilfe und Öffentlichkeitsarbeit

kitaaktionstag 3kitaaktionstag 3kitaaktionstag 3

kitaaktionstag 3kitaaktionstag 3

GFB Geschäftsstelle

GFB – Gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung Brandenburger Kinder und Jugendlicher mbH

Dortustraße 36
14467 Potsdam

Tel. +49 331 27 90 90
Fax +49 331 27 90 922
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.gfb-potsdam.de

Unsere Standorte

Gesellschafter

Logo Stiftung Gr Waisenhaus cmyk weiss

 

Freie Plätze in ausgewählten Angeboten
unserer Einrichtungen.
Mit diesem Link verlassen Sie die Website der GFB.