Auf Safari Tour in der Märkischen Schweiz

Heimverbund in der Märkischen Schweiz

Am 04. April 2023 ging es für 12 Kinder und Jugendliche und zwei Erzieher*innen auf eine Brandenburger Safari Tour in die Wälder der Märkischen Schweiz.

Von den beiden Rangern Lutz und Walter, die uns diese Tour gespendet haben, wurden wir vom Kinderwohnhaus „Weiße Taube“ in Bollersdorf am Vormittag, standesgemäß mit zwei alten englischen Land Rover Geländewagen, abgeholt.
Unsere Tour führte uns als Erstes nach Pritzhagen, vorbei am großen Tornowsee und hinein in den Wald. An vielen Bäumen konnten wir deutlich die Spuren der Biber sehen. Es ging über Stock und Stein, bergauf und bergab, vorbei an der Güntherquelle, dem Schweitzer Haus und weiter entlang der Weinberge.

Schnell erreichten wir dann Buckow, die „Perle der Märkischen Schweiz“. Hier haben wir am Brecht Weigel Haus eine kleine Rast eingelegt und sind am Weißen See spazieren gegangen. Das nächste Ziel waren danach die Wälder von Hasenholz.
In einem riesigen Gehege haben wir Damwild beobachtet und gefüttert.

safarie 1safarie 1safarie 1safarie 1

safarie 1safarie 1safarie 1


Anschließend fuhren wir alle auf den Findlingshof, der idyllisch am Ruhlsdorfer See liegt. Dort haben wir ein großes Picknick gemacht und uns ordentlich gestärkt. Außerdem haben wir viel über Steine gelernt. Wir kamen aus dem Staunen gar nicht heraus, als wir sahen und probieren konnten, was man alles mit den verschiedensten Steinen machen kann.
Das Schießen mit Pfeil und Bogen und das Testen der Funkgeräte der Ranger hat allen Kindern besonders viel Spaß gemacht.

Danach starteten wir in Richtung Garzau. Durch Wald und über Feld ging es zur größten Feldstein Pyramide Deutschlands und eine kleine Runde Geocaching in diesem Waldgebiet forderte uns nochmal richtig heraus. Alle hatten Spaß und gaben sich viel Mühe. Danach war unsere Tour schon fast zu Ende. Wir haben das schöne Frühlingswetter noch genossen und wurden am Nachmittag zurück nach Bollersdorf gebracht.

Wir bedanken uns bei den Rangern Lutz und Walter, für den tollen Tag und die aufregenden Erlebnisse.

Sylke Habersaat
WG „Seeblick“

GFB Geschäftsstelle

GFB – Gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung Brandenburger Kinder und Jugendlicher mbH

Dortustraße 36
14467 Potsdam

Tel. +49 331 27 90 90
Fax +49 331 27 90 922
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.gfb-potsdam.de

Unsere Standorte

Gesellschafter

Logo Stiftung Gr Waisenhaus cmyk weiss

 

Freie Plätze in ausgewählten Angeboten
unserer Einrichtungen.
Mit diesem Link verlassen Sie die Website der GFB.