Aktuelles/News

Tagesgruppe Stadtsterne JHV, März 2021

Die Kinder der Tagesgruppe Stadtsterne haben im März ein Exit-Game gespielt, dieses hat im Rahmen eines geeigneten Verfahrens unserer Praktikantin stattgefunden.

 In dem Kooperationsspiel ist die Gruppe auf einer abgelegenen Pirateninsel gestrandet und dort auf eine alte Schatzkiste gestoßen. Nur durch die Bewältigung verschiedener Aufgaben, wie dem Klettern der Gruppe durch einen Reifen, konnten sich die Kinder Hinweise erspielen und so das Zahlenschloss der Schatzkiste knacken.

In der Tagesgruppe spielt die Gruppenbildung eine wichtige Rolle. Mit diesem Spiel wollten wir den Gruppenbildungsprozess der Gruppe unterstützen und die Kommunikation innerhalb der Gruppe stärken. Die Kinder mussten in den einzelnen Spielen viele gemeinsame Absprachen treffen und haben so geübt zusammen ein Ziel zu erreichen.

Die Anstrengung hat sich gelohnt, in der geöffneten Schatzkiste konnten sich die Kinder über ein neues Puzzle freuen.

News

Spendenaufruf

Kinder- und Jugendarbeit kostet selbstverständlich Geld. Unsere Kinder und Jugendlichen sind zumeist sehr bescheiden, aber ein Fahrrad, eine Musikanlage oder eine Ferienreise gehören auch zu ihren Wünschen. Die Unterbringung und die sozialpädagogische Betreuung werden von den Jugendämtern getragen. Diese können aber nicht alle individuellen Wünsche übernehmen, so dass wir über jede finanzielle und materielle Zuwendung von privaten Gebern dankbar sind. Wenn auch Sie unsere Arbeit zum Wohle der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen unterstützen möchten, würden wir uns sehr freuen.