Frühjahrsputz im Fuchsbau

April 2023, Heimverbund in der Märkischen Schweiz

Lange geplant, bereits einmal wegen schlechtem Wetter verschoben...jetzt konnte er endlich starten, unser Frühjahrsputz!

Am 26.04.2023 trafen sich alle Kids und verfügbaren Kolleg*innen aus dem Fuchsbau, um alles rund ums Haus herauszuputzen, von den Überresten des Winters zu befreien und neu zu gestalten.
Es ist schon zu einer guten Tradition geworden und macht immer großen Spaß.
Auch wenn das Wetter es wieder nicht so gut mit uns meinte, packten wir es an.

Bild 1 Artikel FuchsbauBild 1 Artikel FuchsbauBild 1 Artikel FuchsbauBild 1 Artikel Fuchsbau

In diesem Jahr stand der Aufbau von zwei Hochbeeten auf dem Plan. Karola und Ines holten sich männliche Verstärkung und los ging es.
Wir hatten ja gar keine Ahnung, was in so eine Kiste alles rein passt! Sämtliches Gesträuch, Rasenschnitt, Laubreste und sogar die teilweise verrotteten Laub- und Erdreste, die im hinteren Teil unseres Grundstücks unschön herumlagen, wurden verarbeitetet. Den Abschluss machte die Blumenerde, in die schon erste Pflanzen eingesetzt wurden. Das sind zum Beispiel Erdbeerpflanzen, eine schwarze Johannisbeere, eine kleine Tomate und bunte Blumen. Das zweite Hochbeet wird noch mit frischen Kräutern, die die Kids aussuchen durften, bestückt. Leider ging uns die Blumenerde aus, so dass das nachgeholt wird.

Unsere Großen Ashley und Prince zogen fleißig das lästige Unkraut aus den Steinen rund ums Haus und gingen auch geschickt mit einem Fugenkratzer um. Da hatte am Ende kein Kraut mehr eine Chance! Ramona putzte die Dachfenster strahlend sauber, die anderen waren an den Tagen vorher schon dran gewesen und Frau Mrosk brachte das Beet vor dem Eingang  in Ordnung, damit auch dort noch blühende Bodendecker eingesetzt werden können. Da es doch recht frisch war und die Sonne nur selten schien, konnten die jüngeren Kids nicht so aktiv mitmachen. Es sollte sich ja nicht noch jemand erkälten. Aber auch sie hatten bereits an den Tagen zuvor geholfen, Beete vom Unkraut zu befreien, Wege zu fegen und nicht zu vergessen beim Kinderworkshop mit MöHRe Insektenhotels und eine Hänge-Möwe zu basteln, die aufgehängt werden konnten.

Bild 1 Artikel FuchsbauBild 1 Artikel FuchsbauBild 1 Artikel Fuchsbau

Zum Abschluss gab es, wie immer, Leckeres vom Grill!
Es war wieder eine tolle Team-Aktion, die in unserem schönen Haus in Reichenberg noch viel mehr Spaß macht.

Eure Füchse

GFB Geschäftsstelle

GFB – Gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung Brandenburger Kinder und Jugendlicher mbH

Dortustraße 36
14467 Potsdam

Tel. +49 331 27 90 90
Fax +49 331 27 90 922
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.gfb-potsdam.de

Unsere Standorte

Gesellschafter

Logo Stiftung Gr Waisenhaus cmyk weiss

 

Freie Plätze in ausgewählten Angeboten
unserer Einrichtungen.
Mit diesem Link verlassen Sie die Website der GFB.