GFB Forum
für interne Personalentwicklung & Fortbildung
Um den steigenden Anforderungen in der Arbeit gerecht zu werden, legt der Träger großen Wert auf die kontinuierliche Fort- und Weiterbildung der Kolleg:innen. Es ist ebenso wichtig, stets auf dem neuesten Stand der Themen in der Kinder- und Jugendhilfe zu bleiben.
Die Seminare im GFB Forum bieten Unterstützung, um die Mitarbeiter:innen mit den notwendigen Inhalten und Methoden für ihr spezifisches Einsatzfeld auszustatten.
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!!Wichtige Info für 2026!!
Es ist zwingend erforderlich, nach der Buchung einer Weiterbildung im GFB-Forum einen Fortbildungsantrag im Jugendhilfemanager für den gebuchten Termin zu stellen!
Das gesamte Fortbildungsprogramm 2026 steht zur Einsicht bereit.
Die Anmeldung wird jedoch nur in einem Rhythmus von jeweils vier Monaten im Voraus freigeschaltet.
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!!! Stornierungen von Seminaren bitte schriftlich unter Angabe von Name, Seminarnummer und Seminartitel an gregor.czech@gfb-potsdam.de senden. !!!
Medienumgang betreuter Kinder, Jugendlicher und Familien professionell begleiten
- Datum:
- Do., 24. Sep. 2026, 09:30
- Ende:
- Fr., 25. Sep. 2026, 16:30
- Nr.:
- 19
- Preis:
- Kostenfrei
- Ort:
- Potsdam, Stiftungsraum
Beschreibung
!!! - Diese Weiterbildung findet an zwei Tagen statt 24.09. UND 25.09.2026 - !!!
Referent: Prof. Dr. Daniel Hajok
Am ersten Tag der Fortbildung machen sich die Teilnehmer*innen mit den digitalen Medienwelten junger Menschen vertraut. Mit direktem Bezug zu den Erfahrungen der Fachkräfte im Betreuungsalltag werden Chancen und Risiken des Medienumgangs systematisiert und die medienbezogenen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen sowie ihre persönlichen Umgangsweisen mit belastenden Medienerfahrungen als zentraler Ansatzpunkt des pädagogischen Handelns skizziert.
Am zweiten Tag geht es um praktische Möglichkeiten, junge Menschen für einen verantwortungsvollen und entwicklungsfördernden Medienumgang und Erziehende für eine angemessene, weniger konfliktbehaftete Medienerziehung zu stärken. Ausgehend von medienpädagogischen Handlungskonzepten und Mustern medienerzieherischen Handelns erfahren die Teilnehmer*innen, wie sie im Alltag konzeptionell verankert eine ‚gesunde‘ Mediennutzung fördern und Erfahrungen mit Cybermobbing, Grooming, digitaler Abhängigkeit etc. vermeiden können.
Fragen und Fallbeispiele der teilnehmenden Fachkräfte sind ausdrücklich erwünscht!


