„Perspektiven gemeinsam gestalten“ - Leitbild der GFB
Die GFB – Gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung Brandenburger Kinder und Jugendlichen mbH wurde 1994 als Betriebsgesellschaft der Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam gegründet. Als freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe im Land Brandenburg zeichnet uns eine jahrzehntelange Erfahrung aus.
In dem Wissen um die 300-jährige Geschichte unserer Gesellschafterin Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam steht unser Leitbild für die tiefverwurzelte Überzeugung, dass jeder Mensch das Recht hat, in einem Umfeld aufzuwachsen, das geprägt ist von Wertschätzung, Solidarität und Gewaltfreiheit. Dabei leitet uns die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention.
Unter dem Motto „Perspektiven gemeinsam gestalten“ setzen wir uns für eine ganzheitliche Unterstützung junger Menschen und deren Familien ein. Wir begleiten junge Menschen auf ihrem Weg zu eigenverantwortlichen und selbstbestimmten Persönlichkeiten.
Dabei handeln wir nach folgenden Grundsätzen:
1. Ganzheitliche Entwicklung: Für uns ist jeder Mensch eine einzigartige Persönlichkeit. Unser fachliches Handeln ist darauf ausgerichtet die individuellen Stärken zu entdecken und zu entfalten.
2. Partizipation: Wir setzen auf offene Kommunikation, Transparenz und respektvollen Umgang. Gemeinsam gestalten wir die Entwicklungsprozesse der jungen Menschen.
3. Vielfalt und Inklusion: In unseren fachlichen Angeboten sind Menschen unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Religion im Sinne einer diskriminierungsfreien Haltung mit ihren Anliegen willkommen.
4. Chancen bieten: Wir verstehen uns als Lebensbegleiter. Unsere Aufgabe ist es junge Menschen zu unterstützen, ihre Potentiale zu erkennen. Wir fördern kulturelle, kognitive, soziale, kreative und praktische Kompetenzen.
5. Sicherheit und Geborgenheit: Wir schaffen eine Umgebung des Vertrauens, in der sich (beteiligte) Menschen sicher und geborgen fühlen können.
6. Flexibilität und Innovation: Die Bedürfnisse der jungen Menschen und die Gesellschaft wandeln sich stetig. Mit dieser Veränderung entwickeln wir uns, nehmen neue Ansätze und Methoden auf und setzen diese um. Wir fördern Neugier, Kreativität und den Mut zur Veränderung.
7. Reflexion und Qualitätsentwicklung: Kontinuierliche Reflexion und Weiterbildung sowie ein professioneller Umgang mit Feedback sind für uns unerlässlich, um die Qualität unserer Arbeit fortlaufend zu verbessern und weiterzuentwickeln.
8. Verantwortung und Nachhaltigkeit: Unser Handeln ist geprägt von langfristiger Perspektive sowie eines verantwortungsbewussten Umgangs mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen. Wirtschaftliche Stabilität ist Voraussetzung unseres Handelns.
9. Sozialpolitik und Engagement: Wir setzen uns für soziale Gerechtigkeit und einen solidarischen Sozialstaat ein, der Chancengleichheit gewährleistet und soziale Ausgrenzung verhindert. Wir vertreten die Rechte von Kindern und Jugendlichen gegenüber Institutionen, in Gremien sowie in der Öffentlichkeit.
10. Gemeinwesen: Wir streben ein Gemeinwesen an, das soziale Mitwirkung und freiwilliges Engagement fördert. Wir fühlen uns den Regionen, in denen wir tätig sind und den Menschen, die mit uns arbeiten, verbunden und verpflichtet.
Wir, die Mitarbeitenden der GFB, fühlen uns verpflichtet dieses Leitbild in unserer täglichen Arbeit umzusetzen und nach außen zu vertreten.
Beschlossen durch die Leitungsberatung der GFB am 20. Dezember 2023