Tagesgruppe Stadtsterne JHV, März 2021

Die Kinder der Tagesgruppe Stadtsterne haben im März ein Exit-Game gespielt, dieses hat im Rahmen eines geeigneten Verfahrens unserer Praktikantin stattgefunden.

 In dem Kooperationsspiel ist die Gruppe auf einer abgelegenen Pirateninsel gestrandet und dort auf eine alte Schatzkiste gestoßen. Nur durch die Bewältigung verschiedener Aufgaben, wie dem Klettern der Gruppe durch einen Reifen, konnten sich die Kinder Hinweise erspielen und so das Zahlenschloss der Schatzkiste knacken.

In der Tagesgruppe spielt die Gruppenbildung eine wichtige Rolle. Mit diesem Spiel wollten wir den Gruppenbildungsprozess der Gruppe unterstützen und die Kommunikation innerhalb der Gruppe stärken. Die Kinder mussten in den einzelnen Spielen viele gemeinsame Absprachen treffen und haben so geübt zusammen ein Ziel zu erreichen.

Die Anstrengung hat sich gelohnt, in der geöffneten Schatzkiste konnten sich die Kinder über ein neues Puzzle freuen.