„Netzwerkbäume“

Das Förderprogramm „Aktion Gesunde“ Umwelt, welches bereits dazu beitrug, dass wir im Rahmen der hier gewünschten Vernetzung mit regionalen Akteuren ins Beweidungsgebiet des Naturparkes Märkische Schweiz aufgenommen wurden, hat nun ein weiteres präsent sichtbares Ergebnis zu verzeichnen.

Der Naturpark Märkische Schweiz koordiniert über ein entsprechendes Förderprogramm die Nachpflanzung heimischer Bäume in der Region. Davon haben wir nun auch einen Nutzen. An der Treppe, die vom Kinderwohnhaus „Weiße Taube“ in Bollersdorf zu unserem Seegrundstück führt, mussten vor einigen Jahren zwei Bäume gefällt werden. Diese konnten nun neu gepflanzt werden.

Das war mit einigem Aufwand verbunden. Fleißige, kräftige und engagierte Menschen des Naturparkes, darunter auch einige Bundesfreiwillige, sorgten zunächst dafür, dass die Wurzeln der alten Bäume entfernt wurden und damit ein ausreichend großes Pflanzloch entsteht. Unsere Hausmeister wässerten diese Löcher. Der Boden ist doch in der tiefe sehr ausgetrocknet!

Am 23.11.22 konnte dann die Pflanzung unter recht winterlichen Bedingungen stattfinden. Damit ist wieder ein harmonisches Gesamtbild an unserer Seetreppe entstanden.

Vielen Dank an die fleißigen Hände des Naturparkes Märkische Schweiz. Wir werden dafür sorgen, dass die Bäumchen immer ausreichend Wasser haben und gut anwachsen.

 

netzwerk1netzwerk1netzwerk1