An die Fenster, fertig los!

März 2021, Heimverbund in der Märkischen Schweiz

Jeder von uns kennt die Situation – man sitzt gemeinsam am Mittagstisch, draußen beginnt das Frühlingserwachen und die Sonnenstrahlen bringen wieder Licht in den Räumen. Dann schaut man sich seine Fenster an und der erste Gedanke der einem kommt ist: „Oh, die Fenster müssen aber mal wieder geputzt werden!“ Eine Arbeit die manch einer gerne vor sich herschiebt.

Genau solch eine Situation hatten wir Kolleg*innen, als wir mal wieder in unserem großen Verwaltungsraum saßen und unsere gemeinsame Mittagspause machten.

Nun ja, bei dieser Idee schwappte nicht gleich bei jedem von uns die „Do-it-yourself-Euphorie“ über. Manch einer musste dafür erst überredet und mit einer leckeren Belohnung überzeugt werden.  

Nichtsdestotrotz planten und organisierten wir diese hiesige Fensterputz-Aktion in unserer Verwaltungsetage und so mancher konnte dann doch noch seinen „inneren Schweinehund“ überwinden.

Zum Schluss waren wir uns alle einig – eine Arbeit die zwar anstrengend und mühsam war, aber am Ende ein sichtbar glänzendes Ergebnis hatte.

Ramona Siering
Stellvertretende Einrichtungsleiterin